[lwptoc numeration=”none” title=”Geschenke und Mitgebsel” float=”left” skipHeadingLevel=”h1″]

 

Geschenke zum Kindergeburtstag


Geschenke öffnen

Bring deinem Kind die richtige Etikette zum Empfangen und Öffnen von Geschenken bei. Setzt dich einen Tag vor der Party mit ihm zusammen und sprich sowohl deine als auch seine Erwartungen durch. Um wildes Geschenke aufreißen zu vermeiden, findest du auf unserer Seite “Spiele zum Geschenke auspacken” viele tolle Tipps. Übe mit deinem Kind auch Möglichkeiten sich beim Geber zu bedanken.


Was ist, wenn mein Kind das Geschenk nicht mag?

Es wird bestimmt ein Geschenk geben, das bei deinem Kind nicht so gut ankommt wie die anderen Geschenke. Mach dein Kind daher bereits im Vorfeld darauf aufmerksam, dass dies passieren kann. Stelle sicher, dass es weiß, dass es dem Gast genauso wie den anderen für das Geschenk danken muss.

Kommt das Geschenk von einem Kind, so ist es meist besser nicht zu sagen, dass das Geschenk nicht so gut gefällt. Die schenkenden Kinder sind dann meist sehr enttäuscht. Sie fühlen sich dann auf der Party sichtlich nicht mehr so wohl. Wurde das Geschenk jedoch von einem Erwachsenen überreicht, so kann man durchaus fragen ob man das Geschenk umtauschen kann. Auch diese Situation sollten Kinder lernen.


Zu viele Geschenke

Bei größeren Partys kann das Öffnen der Geschenke einfach zu lange dauern. Erlaube deinem Kind dann erst nach der Party die Geschenke zu öffnen. Um den Gästen zu zeigen, dass ihr Geschenk geschätzt wird, machst du ein Foto vom Geburtstagskind, das jedes Geschenk öffnet oder hält, und fügst das Foto einer Dankeskarte hinzu.


Geschenke für die Gäste – Mitgebsel

Heutzutage gehören Mitgebsel bei einem Kindergeburtstag schon dazu. Denn erst wenn die kleinen Gäste die Party mit einer bunten Tüte voller Mitgebsel verlassen, war die Party gelungen. Außerdem kann sich das Geburtstagskind so noch einmal für die großartige Party und die vielen schönen Geschenke bedanken.

Doch was soll in die bunten Tüten rein? Nach einem Tag voller Kuchen und Süßigkeiten muss es unserer Meinung nach nicht wieder etwas Süßes sein. Etwas zum Spielen wäre da natürlich die Alternative, aber viele günstige Sachen gehen bereits nach wenigen Stunden kaputt und landen im Müll. Darum möchten wir euch hier viele nützliche Alternativen aufzählen:

  • Pixi-Bücher
  • Kreide
  • Freundschaftsarmbänder
  • Motivlocher
  • Bleistifte passend zum Motto
  • Motiv-Radiergummis
  • Keksausstecher
  • Schaumbäder für die Badewanne
  • Farbtabletten für die Badewanne
  • Badesalz

Doch wie soll die bunte Tüte überreicht werden. Wir haben auf unserer Seite “Partyspiele rund um Mitgebseltüten” viele tolle Ideen rund um die bunte Tüte gesammelt. So findest du viele tolle Spiele mit denen du die Mitgebseltüte in die Kinderparty einbeziehen kannst.


Wenn du auch noch tolle Ideen zum Thema Geschenke hast, wären wir sehr dankbar, wenn du uns einen Kommentar hinterlässt oder eine E-Mail schreibst. So können wir die Ideensammlung ständig erweitern und vielen Eltern die Vorbereitung des Kindergeburtstags erleichtern.

Schreibe einen Kommentar